Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Präsenz: Facilitation: Einführungsworkshop

Integrative Moderation von Gruppenprozessen in der Erwachsenenbildung

Wie kann man eine Gruppe von Erwachsenen erfolgreich und strukturiert durch Lern- und Entscheidungsprozesse zu führen? Wie können Meetings oder Workshops so organisiert werden, dass eine offene und produktive Zusammenarbeit entsteht? Wie verändert sich die Rolle der Moderation in der Begleitung von Erwachsenen, die mit Unsicherheit und Komplexität umgehen müssen?

Dieser zweitägige Einführungskurs in die Facilitation vermittelt einen Überblick über innovative Methoden zur Gruppen-Moderation in der Erwachsenenbildung. Ziel ist es, durch eigenes Erleben Methoden anwenden zu können, um Gruppen effektiv zu leiten und eine produktive Zusammenarbeit zu erreichen.

 

Das Leiten einer Gruppe von Erwachsenen kann eine Herausforderung sein. Oftmals haben die Teilnehmenden unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Interessen; unsichtbare Machtstrukturen und eingeübte Kommunikationsmuster verhindern einen Prozess, in dem alle Beteiligten gesehen und gehört werden. Das führt zu Frustration und ineffektiven Ergebnissen, derer sich die Beteiligten nicht verpflichtet fühlen.

 

Dieser Einführungskurs in die Facilitation vermittelt die Werkzeuge und Fähigkeiten, um gelingend mit diesen Herausforderungen umzugehen. An einem inspirierenden Lernort, der „queststadt“ im Westen Darmstadts, erleben die Teilnehmenden hautnah, die das Engagement und die Beteiligung aller Teilnehmenden durch das Zusammenspiel von Lernort und Prozessbegleitung erfolgreiche Facilitation ermöglicht. Im Fokus stehen Techniken, um Dialog und Zusammenarbeit in Gruppen zu fördern und gemeinschaftlich transformative Lernprozesse zu strukturieren.

 

Ziele des Kurses sind:

1. grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Facilitation von Gruppen kennen;

2. Liberating Structures als effektive Methoden für die Gruppenarbeit anwenden;

3. eine Lernumgebung schaffen, die das Engagement und die Beteiligung aller fördert;

4. Techniken und Strategien, um den Dialog und die Zusammenarbeit in Gruppen zu fördern;

5. Ein Netzwerk zum Peer-gestützten Lernen mit anderen Facilitator:innen bilden.

 

Mit Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das die Kompetenzen als Facilitator:in in der Erwachsenenbildung bescheinigt.

 

Die Veranstaltung beinhaltet einen Mittagsimbiss.

Anmeldeschluss 08.09.2023

Datum und Uhrzeit

25.09.2023 - 10:00 Uhr
26.09.2023 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

die queststadt von quäntchen + glück

Mainzer Straße 106

64293 Darmstadt

Teilnahmegebühr

130 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Leitung/Verantwortlichkeit

Herr Mike Breitbart , Dipl. Religionspädagoge, M.A. Erwachsenenbildung, zertifizierter Transaktionsanalytiker (EATA), TIFF©Provider, Referent für Erwachsenenbildung, Fachberatung Fach- und Profilstellen Bildung

Referent*in

Herr Sven Golob , M.A. deutsch-französische Politikwissenschaft, Transaktionsanalytischer Berater DGTA, zert. Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY® Methode