Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Präsenz: Ernst Bloch - Durch die Wüste oder Träume vom aufrechten Gang

Ein Philosophischer Studientag für die Bildungsarbeit

„Durch die Wüste“ heißt ein kleiner Band mit Frühschriften von Ernst Bloch. Was wie ein Scherz klingt, hat durchaus etwas mit dem Philosophen zu tun.

Er war ein begeisterter Leser von Karl Mays Abenteuerromanen, aber zugleich ging „durch die Wüste“ der Weg, der ins gelobte Land führte – dem der Utopie. „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern“, heißt ein berühmtes Zitat von Bloch, und es verweist auf den Sinn von Utopie: die Potentiale des Utopischen sind der Versuch, entgegen aller Entfremdung Heimat zu gewinnen und zum aufrechten Gang zu finden.

Das bestimmte Blochs Denken.

 

So wurde er der wohl interessanteste nicht-orthodoxe Marxist, der in der Utopie nicht nur eine literarische Kritik der bestehenden Verhältnisse sah, sondern eine Denkhaltung, die die Möglichkeiten der Veränderung auslotet.

Nebenbei schuf er so auch eine der originellsten Betrachtungen der Philosophiegeschichte, denn jeder Denker vergangener Zeiten war für ihn zugleich ein „Goldgräber“ nach Chancen und Visionen.

 

Nicht verwunderlich, dass sich gerade in den letzten Jahren wieder zunehmend DenkerInnen auf ihn berufen – denn angesichts heutiger Krisen ist nur noch Utopie realistisch.

 

 

Der Philosophische Studientag beinhaltet einen Mittagsimbiss.

Datum und Uhrzeit

26.04.2023
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zentrum Bildung der EKHN

Heinrichstraße 173

64287 Darmstadt

Teilnahmegebühr

65 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Alle Interessierten

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Dr. Christiane Wessels , Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN

Referent*in

Herr Dr. Geert Hendrich