Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


online - Erziehung prägt Gesinnung - Familien legen den Grundstein für Demokratie

Erziehung ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Einerseits. Andererseits aber bilden sich in diesem Rahmen auch die ersten Grundlagen unseres moralischen und politischen Denkens, Fühlens und Handelns, also der Grundstein für die Demokratiefähigkeit eines Menschen.

Das, was wir Kindererziehung nennen, ist im Grunde eine zutiefst politische Aufgabe – eine Menschenerziehung. Hier liegt unsere gesellschaftliche Verantwortung – das Familienklima von heute wird das politische Klima von morgen sein.

Wie wirkmächtig die Erfahrungen der Kindheit sind, erläutert uns Dr. Herbert Renz-Polster zunächst in seinem Vortrag (und in seinem 2019 erschienenem Buch „Erziehung prägt Gesinnung - Wie der weltweite Rechtsruck entstehen konnte - und wie wir ihn aufhalten können“).

Basierend auf diesem Vortrag diskutieren wir anschließend, wie wir in der Eltern- und Familienbildung mit unseren niedrigschwelligen und bedarfsorientierten Angeboten Eltern noch mehr bei dieser Aufgabe unterstützen können.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine anregende Diskussion.

Datum und Uhrzeit

14.03.2023
09:00 - 11:30 Uhr

Veranstaltungsort

-

 

Teilnahmegebühr

30 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Paula G. Lichtenberger Referentin für Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Frau Franziska Wallenta Referentin für Bildungsarbeit mit Familien, Geschäftsführerin der eaf hessen

Referent*in

Herr Dr. Herbert Renz-Polster Kinderarzt, Familienexperte, Autor