Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Hybrid: Fluent Leadership in der Erwachsenenbildung

Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Erwachsenenbildner*in weiter und meistern Sie Herausforderungen in der Erwachsenenbildung mithilfe des Functional Fluency-Modells. Dieses innovative Tool ermöglicht es Ihnen, Ihr pädagogisches Verhalten zu reflektieren und zu verbessern. Mit Functional Fluency gestalten Sie effektivere Lernprozesse, verbessern die Kommunikation mit Lernenden und bauen wirksam Lern-Beziehungen auf.

Über Functional Fluency:

Functional Fluency ist ein wissenschaftlich fundiertes Kommunikations- und Veränderungs-Modell. Es basiert auf der Idee, dass die Art und Weise, wie wir handeln, den Erfolg unserer zwischenmenschlichen Beziehungen und unserer beruflichen Performance beeinflusst. Das Modell bietet nicht nur Einblicke in Ihr eigenes Verhalten, sondern auch praktische Werkzeuge, um positive Veränderungen herbeizuführen. Durch die Anwendung des Functional Fluency-Modells in der Erwachsenenbildung können Sie:

 

• Bessere Kommunikation und Beziehungen mit Lernenden aufbauen: Lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikation anpassen können, um eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen.

• Alte, nicht hilfreiche pädagogische Muster durchbrechen: Identifizieren Sie hinderliche Verhaltensmuster und entwickeln Sie Strategien, um diese zu überwinden.

• Lernprozesse effektiver gestalten und fördern: Entdecken Sie Methoden, um Lernende zu motivieren und ihre Leistung zu steigern.

• Sich selbst und die Lernenden besser verstehen: Gewinnen Sie tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Perspektiven sowohl Ihrer Lernenden als auch von sich selbst.

• Ein Gleichgewicht zwischen pädagogischen Gedanken, Gefühlen und Handlungen finden: Erlernen Sie, wie Sie Ihre Gedanken und Emotionen in Einklang mit Ihren Handlungen bringen können, um konsistente und effektive pädagogische Entscheidungen zu treffen.

 

Das Programm beinhaltet:

1. Online Synchron Kennenlernen (3 Stunden)

o Einführung ins Functional Fluency-Modell für Erwachsenenbildung

o Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens

o Datum: 22.04.2024, 9.00 - 12.00 Uhr

 

2. Asynchron: TiFF-Fragebogen ausfüllen

o Selbstbewertung und Analyse des eigenen Verhaltens in der Bildungsarbeit

 

3. Studientag (7 Stunden)

o Besprechung der TiFF-Ergebnisse

o Vertiefte Reflexion und Anwendung im Alltag als Erwachsenenbildner:in

o Praktische Übungen und Gruppendiskussionen zur Umsetzung

o Datum: 06.05.2024, 10.00 - 17.00 Uhr in Darmstadt

 

4. Follow-Up Online Synchron (3 Stunden)

o Reflexion der Modellanwendung in der Bildungsarbeit

o Erfahrungsaustausch und Best Practices in der Erwachsenenbildung

o Datum: 27.05.2024, 9.00 - 12.00 Uhr

 

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihr pädagogisches Handeln zu optimieren und bereichern Sie Ihre Arbeit in der Erwachsenenbildung durch die Anwendung des Functional Fluency-Modells.

 

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet sowohl die Testgebühren, als auch einen Mittagsimbiss am Präsenztag

Anmeldeschluss ist der 12.04.2024

Datum und Uhrzeit

06.05.2024
10:00 - 17:00 Uhr

27.05.2024
09:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hybrid

 

Teilnahmegebühr

169 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Ehrenamtlich Mitarbeitende, Mitarbeitende in Erziehung und Bildung, Inhaber*innen Fach- und Profilstellen

Leitung/Verantwortlichkeit

Herr Mike Breitbart , Dipl. Religionspädagoge, M.A. Erwachsenenbildung, zertifizierter Transaktionsanalytiker (EATA), TIFF©Provider, Referent für Erwachsenenbildung, Fachberatung Fach- und Profilstellen Bildung

Referent*in

Herr Sven Golob , M.A. deutsch-französische Politikwissenschaft, Transaktionsanalytischer Berater DGTA, zert. Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY® Methode
Herr Mike Breitbart , Dipl. Religionspädagoge, M.A. Erwachsenenbildung, zertifizierter Transaktionsanalytiker (EATA), TIFF©Provider, Referent für Erwachsenenbildung, Fachberatung Fach- und Profilstellen Bildung