Erwachsenen- und Familienbildung in digitalen Räumen

Neuer Referent für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit im Zentrum Bildung der EKHN

Digitale Lehr- und Lernangebote sind im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Ein Thema, mit dem sich künftig Tobias Albers-Heinemann als Referent für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit als Nachfolger von Gunter Böhmer im Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung beschäftigen wird.

„Die technische Entwicklung und die Digitalisierung wirken sich auf sämtliche gesellschaftlichen Bereiche aus“ so der Medienpädagoge, der sich bereits zwischen 2012 und 2017 im Rahmen der EKHN-Projektstelle „Medienbildung“ im Evangelischen Dekanat Ingelheim mit den Potentialen der digitalen Transformation beschäftigte, bevor er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Dekanaten Worms-Wonnegau und Alzey tätig wurde. „Es ist heute eigentlich gar nicht mehr möglich, das Thema „Medien“ als separate Disziplin neben den anderen Handlungsfeldern und Bildungsthemen zu betrachten“, so der 41 jährige. Eine Auffassung, die in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Projekte und Auszeichnungen bestätigt wurde, in denen klassische Bildungsthemen aus den Dekanaten in die digitale Welt übertragen wurden, sei es die 360Grad Visualisierung des Wormser Reformationsdenkmals [www.lutherdenkmal.de], den mit dem Dieter Baacke Preis prämierten Ingelheimer Medientagen oder einem YouTube Kanal zum Thema Medienerziehung.

Seit dem 01.08.2018 steht Albers-Heinemann nun vor der Aufgabe, die Digitalisierung der Bildungsangebote vom Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung voran zu bringen, bestehende Projekte zu übernehmen und neue Konzepte zu entwickeln – eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Es ist aber nicht nur die Medienpädagogik, die zum Tätigkeitsfeld des neuen Referent gehört, auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs zählt zu seinen neuen Aufgaben. „Uns war es wichtig, eine kommunikative Schnittstelle zwischen den einzelnen Referent*Innen im Fachbereich zu bilden, in der die Kerninhalte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gebündelt werden“ erklärt Fachbereichsleiterin Heike Wilsdorf. Eine Aufgabe, auf die sich Albers-Heinemann ganz besonders freut, denn „die Arbeit mit Medien, Bildungsportalen und sozialen Netzwerken ist eine strategische und sehr kommunikative Arbeit und so passen die beiden Arbeitsfelder hervorragend zusammen.“