„Willkommen in Gottes Welt“

      Auftakt mit Krabbelgottesdienst und Präsentation der EKD-weiten Aktion am 3. April in Gießen.

      Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beteiligt sich an der EKD-Initiative „Willkommen in Gottes Welt“, die im Januar gestartet wurde. Willkommensbeutel mit dem Kinderbuch „Weißt Du wie viel Sternlein stehen?“, einer Elternbroschüre und einer CD mit Kinderliedern, werden dabei an junge Eltern verschenkt. Die Eltern sollen zum frühen Vorlesen, zum Beten mit Kindern und zum Fest der Taufe ermutigt werden. Die Verteilung wird vom Zentrum Bildung organisiert. Kindertageseinrichtungen mit Krippen sowie Familienbildungsstätten und Kirchengemeinden mit Eltern-Kind-Gruppen werden im Laufe des Jahres mit den Willkommensbeuteln ausgestattet.

       

      Die Auftaktveranstaltung zur Aktion fand am Sonntag, den 3. April in der Evangelischen Kirchengemeinde Gießen-Kleinlinden statt.   

       

      Bericht Willkommensbeutel für Gottes Welt - Buchaktion der Evangelischen Kirche

       

       

      Krabbelgottesdienst

       

       

      Mit der Initiative wende sich die evangelische Kirche an Menschen, die noch nicht oder nicht mehr selbstverständlich zur Gemeinde gehörten, und die sich von ihren Kindern anstiften ließen, einen neuen Zugang zum Glauben zu finden, sagte Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD bei der Eröffnung am 24. Januar in Hannover. Eltern und Kinder sollten gemeinsam den Schatz des Vorlesens und Zuhörens neu entdecken (Quelle: EKD-Pressemitteilung vom 24.1.1011, www.ekd.de).

       

        

      Entwickelt und getragen wird die EKD-weite Aktion vom Evangelischen Literaturportal (www.eliport.de). Der Dachverband der evangelischen Büchereien in Deutschland will damit zur frühkindlichen Bildung beitragen.

       

      Weitere Informationen zur Aktion unter www.willkommeningotteswelt.de

       

      Ansprechpartner/innen im Zentrum Bildung sind:

      Joachim Dietermann, Pfarrer für Religionspädagogik und Regine Kober-Gerhard, Referentin für Familienbildung. 

       

      Presseinfo

       

      Reinklicken:

      Hier können Sie in die CD reinhören und in Buch und Broschüre reinblättern: