Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Online: Wie wir wurden, was wir sind, und was wir weitergeben: Biografiearbeit in der Eltern- und Familienbildung

+++Die Veranstaltung ist ausgebucht, ebenso die Warteliste!+++

Familiäre Erfahrungen prägen Menschen, auch in ihrem Handeln als Eltern. „Du klingst wie Deine Mutter!“ – „Du hast Sprüche drauf wie Dein Vater!“ – manchmal ertappen sich Eltern dabei, so wie ihre eigenen Eltern zu reagieren und erschrecken, weil sie das nie wollten. Und manchmal übernehmen sie gerne Gewohnheiten, Rituale und Haltungen, weil sie sinnvoll erscheinen und geben diese bewusst weiter.

Biografiearbeit nimmt die Lebensgeschichten von Menschen in den Blick. Sie stellt den Mensch und sein Leben mit seinen Erfahrungen und Ressourcen in den Mittelpunkt. Sie ist eine wirkungsvolle Methode, mit Menschen ihre Vergangenheit und Gegenwart zu reflektieren und Optionen für die Zukunft zu entwickeln. Kursleitenden hilft der „biografische Blick“, Verständnis für die Lebenssituation des Gegenübers zu entwickeln. Auch zur Reflektion der eigenen Rolle ist er sinnvoll.

Im Seminar erfahren Sie, wie Biografiearbeit wirkt, und wie diese mit Behutsamkeit und Kompetenz geplant und umgesetzt werden kann. Sie lernen biografische Methoden kennen, die in Elternkursen angewandt werden können.

Datum und Uhrzeit

30.11.2020
09:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

-

 

Teilnahmegebühr

55 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Kursleitende, die mit Eltern arbeiten

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Paula G. Lichtenberger Referentin für Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN

Referent*in

Frau Birgit Lattschar dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin und Supervisorin (SG)