Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Webinar: Verschlüsselung, Datenschutz und Sicherheit

„Auf das Recht auf Privatsphäre zu verzichten, weil man nichts zu verbergen hat, ist das Gleiche, wie auf Meinungsfreiheit zu verzichten, weil man nichts zu sagen hat“ lautet sinngemäß ein Zitat von Edward Snowden, der mit seiner Enthüllung des NSA Datenskandals maßgeblich dafür gesorgt hat, dass wir heute über digitale Privatsphäre und Verschlüsselungstechnologien diskutieren. Aber was bedeutet eigentlich „verschlüsselte“ Kommunikation. Warum und wo ist diese am Computer und am Smartphone wichtig? Welche Apps und Messenger sind von diesem Thema betroffen? Wo liegen für uns Informatik-Laien die Möglichkeiten, Herausforderungen und vor allem auch die Grenzen?

Über diese und noch viele andere Fragen sprechen wir in diesem Webinar mit Steffen Haschler vom Chaos Computer Club, der seit vielen Jahren mit dem Projekt „Chaos macht Schule“ digitale Bildungsformate für Schüler, Eltern und Lehrer anbietet.

 

smartphone-entdecken.de/termin/244/

 

Datum und Uhrzeit

28.10.2019
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zoom-Webkonferenz

 

Teilnahmegebühr

0 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

alle

Leitung/Verantwortlichkeit

Herr Tobias Albers-Heinemann tobias.albers-heinemann@ekhn.de Referent für Medienpädagogik und digitale Bildung, Zentrum Bildung der EKHN

Referent*in

Herr Steffen Haschler Chaos Computer Club