Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Präsenz: Mit Geschick und Feingefühl mich selbst und andere leiten, führen. Kurs zur Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Wer immer mit Leitungs- oder Führungsaufgaben – ob in Teams oder Gremien, in Arbeits-, Lern oder Familiengruppen – betraut ist, sieht sich vor einer doppelten Aufgabe: sich selbst und andere zu leiten.

• Wovon lasse ich mich leiten? Auf welche inne-ren und äußeren Stimmen höre ich? An welchen Bildern von Leitung orientiere ich mich? Was bedeutet mir Autorität?

Wie entwickle ich den Sinn für Proportionen, für das Wichtige?

• Wie leite ich menschengerecht und aufgaben-orientiert – mit Interesse an der Gestaltung von Prozessen und dem Finden von Ergebnissen?

• Wie kann ich zu lebendiger Kommunikation beitragen? Wie Eigenverantwortung fördern, sie einfordern?

Der Kurs richtet sich an Menschen, die daran interessiert sind, ihre eigene Leitungspersönlichkeit zu entwickeln und zu erfahren, wie das Leitungskonzept der Themenzentrierten Interaktion sie dabei unterstützen kann. Die Teilnahme eignet sich für Erst- und Wiederbegegnung mit Haltung und Methode der TZI.

 

Datum und Uhrzeit

12.10.2021 - 10:00 Uhr
14.10.2021 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus am Maiberg - Heppenheim

Ernst-Ludwig-Straße 19

64646 Heppenheim

Teilnahmegebühr

260 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende im Bereich Bildung und Erziehung

Leitung/Verantwortlichkeit

Herr Dr. Michael Lipps Pfarrer, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion am Ruth Cohn Institut
Frau Elke Heldmann-Kiesel elke.heldmann-kiesel@ekhn.de

Referent*in

Herr Dr. Michael Lipps Pfarrer, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion am Ruth Cohn Institut