Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Online - Hybride Veranstaltungen in der Eltern- und Familienbildung - erste Schritte und Herausforderungen

Hybride Veranstaltungsformate gewinnen in der Eltern- und Familienbildung immer mehr an Bedeutung. Brauchen Sie Ideen und kreative Lösungen, wie solche Formate ganz einfach, kostengünstig und gut umsetzbar sein können? Fragen Sie sich auch, wie eine sinnvolle und leistbare Kombination von einer analogen und digitalen Teilnahme für verschiedene Angebote der Eltern- und Familienbildung aussehen kann?

 

In dieser Fortbildung lernen Sie die Basics für hybride Veranstaltungsangebote in der Eltern- und Familienbildung kennen:

 

- Warum werden hybride Formate für die Eltern- und Familienbildung immer wichtiger?

- Welche Angebote sind als hybride Veranstaltungen in der Familienbildung umsetzbar? Für welche ist es weniger geeignet?

- Welche Technik wird benötigt? (einfach und kostengünstig)

- Was heißt das für die Planung, Moderation/Leitung der hybriden Formate? Welche Qualifikationen brauchen die Mitarbeitenden?

 

Am Ende der Fortbildung haben Sie eine Einschätzung, was Ihre Einrichtung braucht, um mit den hybriden Veranstaltungen starten zu können, welche Kompetenzen Ihre Mitarbeiter*innen brauchen und wie Sie die Teilnehmenden anleiten können.

Datum und Uhrzeit

06.10.2022
09:30 - 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

-

 

Teilnahmegebühr

30 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Praktiker*innen in der Eltern- und Familienbildung

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Paula G. Lichtenberger Referentin für Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN

Referent*in

Frau Emilia Herden