Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Mit "kulturellen" Unterschieden in der Arbeit mit Familien konstruktiv umgehen - Umgang mit migrationsbedingter Pluralität in Familien

Onlineveranstaltung

Heute sind Erziehungsmodelle und Bildungserfahrun-gen sowie Sozialkompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten von Eltern zunehmend sehr verschieden. Hinzu kommen unterschiedliche kulturelle Prägungen von Familien, die diese Vielfalt noch verstärken.

 

Für pädagogische Fachkräfte ist die Zusammenarbeit mit Familien auf diesem Hintergrund eine zunehmend anspruchsvolle Aufgabe. In den Blick zu nehmen ist sowohl die eigene kulturelle Prägung als auch die der Familien. Eine Rolle spielen aber auch andere Faktoren wie eigene und kollektive Vorurteile, asymmetrische Machtverhältnisse sowie verschiedene Formen der Ausgrenzung. Missverständnisse, Irritationen oder Konflikte sind meistens einem Zusammenspiel all dieser Elemente geschuldet.

 

Das Webinar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihren Blick auf die Verflochtenheit zwischen Familienkulturen und Migrationserfahrung zu schärfen. Durch inhaltliche Inputs und Reflexion von Praxiserfahrungen können neue Impulse für die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen zum Familienbild zählenden Personen gewonnen werden.

 

Datum und Uhrzeit

25.01.2021
08:30 - 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

-

 

Teilnahmegebühr

25 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Mitarbeitende in Familienzentren, Familienbildungsstät-ten, Mehrgenerationenhäusern, regionalen Diakonischen Werken, Kirchengemeinden und Dekanaten, Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Paula G. Lichtenberger Referentin für Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Frau Paola Fabbri Lipsch , Referentin für interkulturelle und Diversity Bildung im Zentrum Oekumene