Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Lebendige Gegenseitigkeit - Anstiftung zum Dialog

Wir alle wollen gesehen und gehört werden. Verstehen und verstanden werden wollen wir auch. Wir sind aufeinander angewiesen und brauchen den Austausch. Doch so einfach gelingt er nicht.

 

Die meisten von uns kennen Diskussion und Streit– oder gegenseitige Bestätigung im Gespräch. In diesen zwei Tagen geht es um einen Weg, zur wahrhaftigen Begegnung im Austausch - zum „Gespräch am Ende der Diskussionen“, wie der Quantenphysiker und Philosoph David Bohm es einmal nannte.

Was sind die Erfahrungs- und Übungsangebote dabei, um Neues, Mutiges und Freies möglich zu machen? Wie kommen wir in Dialog mit dem, was größer ist als wir – „vom Gedachten zu neuem Denken“ (Bohm) - vom Bekenntnis zum Erlebnis?

 

Wir bieten in diesem Seminar Raum, das Potenzial des Dialogs zu erfahren und in „lebendiger Gegenseitigkeit“ (Martin Buber) zu entfalten. Aufeinander zu bewegend, nicht nur sitzend und redend – anwesend mit allen Sinnen und mit Herz, Kopf und Bauch.

 

Folgende Aspekte sind uns für diesen Prozess wichtig:

• Klarer Rahmen für den Dialogprozess als Basis für Wahrhaftigkeit und Offenheit

• Der Körper als Prüffeld der Stimmigkeit

• Einübung in die dialogische Verlangsamung

• Wahrnehmung dessen, was das Gehörte in uns und im Gegenüber auslöst, also ein anderes Verständnis der Begriffe „Eigen-Sinn“ und „Gemein-Sinn“

• Haltung des Lernens und der radikalen Neugier: Das Gegenüber könnte Recht haben und ich möchte wissen, wie dessen Weltsicht zustande kommt

• Respekt auch bei Ambivalenzen – Widersprüche und Spannungen dürfen sein

• Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Erlebens und des Gruppen-Erlebens

 

Im Teilnahmebeitrag von 200,00 Euro sind Vollverpflegung und Übernachtung im EZ enthalten.

 

Datum und Uhrzeit

11.11.2019 - 10:00 Uhr
12.11.2019 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Erbacher Hof Mainz - Tagungszentrum

Grebenstraße 24-26

55116 Mainz

Teilnahmegebühr

200 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Bereich Bildung und Erziehung

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Elke Heldmann-Kiesel elke.heldmann-kiesel@ekhn.de

Referent*in

Herr Arno Hermer Schauspieler, Autor, Regisseur, Trainer und Coach, Theaterpädagoge
Frau Marianne Jensen Bildende Künstlerin, Trainerin und Coach