Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Präsenz: Der digitale Fuß- und Fingerabdruck.

+++ leider ausgebucht +++

Digitalisierung betrifft und verändert zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Zugleich spielt Digitalisierung eine zentrale Rolle – als Problem und als Lösungsansatz – für eine sozial-ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Wie können wir mit politischer Bildung dazu beitragen, dass sich Menschen mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen digitaler Technik beschäftigen und in der Lage sind, selbstverantwortlich Entscheidungen rund um digitale Technik im Alltag zu treffen? Welche Methoden tragen zur aktivierenden und kritischen Reflexion über Ressourcenverbrauch, globale Zusammenhänge und Machtfragen im Kontext von Digitalisierung bei?

 

Das Team des Konzeptwerks Neue Ökonomie aus Leipzig hat einen umfangreichen Materialien- und Methodenkoffer zur kritischen Reflexion der Digitalisierung zusammengestellt. Die Referent*innen Esther Wawerda und Max Bömelburg werden einzelne Methoden daraus vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erproben, die Inhalte diskutieren. Die Methoden werden auch auf Ihre Anwendbarkeit für die jeweiligen Kontexte der Teilnehmer*innen hin reflektiert.

Datum und Uhrzeit

05.10.2022
09:30 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zentrum Bildung der EKHN

Heinrichstraße 173

64287 Darmstadt

Teilnahmegebühr

0 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Gemeindepädagog*Innen, Ehrenamtlich Mitarbeitende, Mitarbeitende in Erziehung und Bildung, Inhaber*Innen Fach- und Profilstellen

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Dr. Christiane Wessels , Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Frau Simone Gully
Frau Katja Steiner , DGB Bildungswerk Hessen

Referent*in

Herr Max Bömelburg , Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig
Frau Esther Wawerda