Ich wollte schon immer gerne einmal...

      Neuer Start ins Ehrenamt
      Ein Kursangebot der Evangelischen Erwachsenen­bildung in Rheinhessen: der Fachstellen Bildung, des Diakonischen Werkes Mainz-Bingen, der E­vangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. und des Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN

       

      Viele ältere Menschen sind geistig und kör­perlich fit und haben nach der Erwerbstä­tigkeit neben Hobbys und anderen Beschäf­tigungen genügend Zeit, ihr wertvolles Er­fahrungswissen unentgeltlich für soziale und kulturelle Anliegen in Kirche und Ge­sellschaft einzusetzen. Davon profitiert das Gemeinwesen ebenso wie die Ehrenamtli­chen selbst.

      Erfahrungswissen sinnvoll nutzen - ein Gewinn für alle!

      • Sie sind über 50 Jahre alt
      • Sie haben sich neben Ihren familiären
        Aufgaben gemeinnützig engagiert
      • Sie haben Erfahrungen und Kompe­tenzen erworben, die Sie gerne an andere weitergeben mochten
      • Sie haben Zeit für eine neue Heraus­forderung
      • Sie mochten Ihr bisheriges Tatigkeits­feld erweitern oder suchen eine Alter­native
      • Sie mochten sich unentgeltlich für soziale oder kulturelle Anliegen ein­setzen

      Dann sind Sie bei uns richtig!

      Zusammen mit anderen engagierten Men­schen lernen Sie neue Bereiche ehrenamtli­cher Tatigkeiten innerhalb oder auch au­ßerhalb der Kirche kennen und suchen Auf­gaben oder kreieren Projekte, die Ihren Neigungen und Fahigkeiten entsprechen.

       

      Das Kursangebot umfasst:
      Ein Wochenende mit Übernachtung im Haus Mühlberg, Tagungsstätte der Evangelischen Kirche der Pfalz in Enkenbach-Alsenborn (23.-25.11.07).

      Sechs Tagesveranstaltungen in Alzey/Mainz mit verschiedenen thematischen Schwer­punkten wie: Die Bedeutung des Ehrenamtes in Kirche und Gesellschaft, Kommunikati­onsprozesse und Rollenverhalten in Gruppen, Konfliktmanagement und Mediation, Netz­werkarbeit, Offentlichkeitsarbeit, Moderation, Fundraising.

      Zwischen den Kurseinheiten treffen sich regi­onale Arbeitsgruppen zur Entwicklung eige­ner Projekte in Alzey und Mainz. Am Ende besteht die Möglichkeit, ein innovatives Pro­jekt selbststandig umzusetzen.

       

      Voraussetzungen:

      • Bereitschaft, sich langerfristig in ein Projekt des bürgerschaftlichen Engagements einzubringen
      • Bereitschaft zur Teamarbeit und Interesse an kollegialer Beratung
      • psychische Belastbarkeit, Kritikfahigkeit und Flexibilität

      Zeitlicher Umfang: Das Fortbildungsprogramm erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 6 Mo­naten.

      Zeitlicher Aufwand: Die Teilnahme an den Kurs­blöcken, Hospitationen oder Praktika in sozialen oder kulturellen Einrichtungen, die Teilnahme an Gruppentreffen, die selbststandige Erarbeitung von Fachliteratur sowie die Planung eines Praxis­projektes.

      Zertifikat: Teilnehmende, die an allen Kurs­abschnitten teilgenommen haben, erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnah­me.

       

      Interessiert?
      Die Kontaktpersonen in ihrer Region und weitere Informationen sowie die Anmeldung bis zum 30.10.07 finden sie hier im Veranstaltungsflyer (PDF-Format).