Die Bedeutung von Gerechtigkeit in Bildungsprozessen

      Erster Fachtag zum Jahresthema „In den Gärten der Gerechtigkeit“ Fand am 20.02.08 statt.

      Zu einem ersten Fachtag im Rahmen des Jahresthemas der Evangelischen Frauen „In den Gärten der Gerechtigkeit“ waren am 20. Februar die Multiplikatorinnen in der Frauenbildungsarbeit  eingeladen. Die Veranstaltung des Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung vermittelte mit verschiedenen Vorträgen Hintergrundwissen zum Thema. Schwerpunkte dabei waren die unterschiedlichen Facetten des Gerechtigkeitsbegriffs und die Bedeutung von Gerechtigkeit in Bildungsprozessen. Vor dem Hintergrund der Debatten aus der Frauen- und Geschlechterforschung betrachtete die Pädagogin Dr. Astrid Messerschmidt von der TU Darmstadt kritisch den Umgang mit Differenzen und Fremdheit in der pädagogischen Arbeit. Pädagoginnen und Pädagogen bewegten sich in einem Spannungsfeld zwischen der Sensibilität für Differenzen und dem Anspruch auf Gleichheit, stets konfrontiert mit der eigenen beschränkten Sichtweise – so Messerschmidt. Dr. Christiane Wessels hat die traditionellen Gerechtigkeitstheorien aus sozialphilosophischer und feministischer Perspektive kritisch beleuchtet.

       

      Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Christiane Wessels. 

       

      Beide Vorträge stehen auf den Fachbereichsseiten zum Download zur Verfügung.