10. Was steht politisch an?

Im Moment warten wir in Hessen mit Spannung auf die Novellierung des HWBG, die im Sommer ansteht. Alle stimmberechtigten Mitglieder des Landeskuratoriums für Weiterbildung, also auch die Evangelische Erwachsenenbildung in Hessen waren vom Hessischen Kultusministerium eingeladen, das HWBG kritisch zu prüfen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Jeder Träger wurde danach noch einmal mit einer eigenen Stellungnahme gehört. Mit dem nun vorgelegten Gesetzesentwurf sind wir im Grundsatz sehr zufrieden, unter anderem, weil sich das Land darin erstmals zur öffentlichen Verantwortung für Maßnahmen im Rahmen des so genannten Pflichtangebots gesetzlich bekennt. Aber auch weil neue Formen des Lernens, wie das Online-Lernen als abrechnungsfähig anerkannt werden.

In Rheinland-Pfalz freuen wir uns, dass der nun veröffentlichte Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung ausdrücklich die Arbeit der anerkannten Landesorganisationen würdigt und das Weiterbildungsgesetz als gute Grundlage für die zukünftige Bildungsarbeit wertet.

(Heike Wilsdorf)