Unter erwachsenenbildung.digital bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener digitaler Angebote.

Download Programm 2024-1


Kooperation konkret

Ein Kurs zur Themenzentrierten Interaktion (TZI)

In jeder Zusammenarbeit, in jedem Team, in jeder Arbeitsgruppe gibt es die Phasen von Produktivität, gelingenden, beglückenden Arbeitsbeziehungen und erfolgreichem Handeln. In jeder Zusammenarbeit geht es darum, Gegensätze auszuhalten, unterschiedliche Positionen zu klären, Widersprüche aufzunehmen, Konkurrenzen konstruktiv zu gestalten, Konflikte wahrzunehmen, sich ihnen zu stellen. Die Kurswoche ermöglicht es, in einen Prozess der Zusammenarbeit einzutreten, sich in ihm zu üben.

 

Leitfragen dabei sind:

• Wie gewinne ich Vertrauen? Wie kommuniziere ich meine Wünsche, meine Absichten?

• Wie lassen sich Eigeninitiative fördern, Ressourcen nutzen?

• Wie bewege ich mich in schwierigen Situationen? Wie können Spannungen produktiv aufgenommen werden?

 

Konzept und Methodik der TZI sind die Grundlage des Kooperationsprozesses der Kursgruppe – im Gestalten, im Reflektieren, im Ausprobieren.

 

Datum und Uhrzeit

28.11.2017 - 10:00 Uhr
30.11.2017 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus am Maiberg - Heppenheim

Ernst-Ludwig-Straße 19

64646 Heppenheim

Teilnahmegebühr

240 €

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Als Kalendereintrag speichern

Zielgruppe

Ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Bereich Bildung und Erziehung

Leitung/Verantwortlichkeit

Frau Elke Heldmann-Kiesel elke.heldmann-kiesel@ekhn.de

Referent*in

Herr Dr. Michael Lipps Pfarrer, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion am Ruth Cohn Institut