Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Bildungspost Nr. 3 15. August 2019
INHALT
Blickpunkt
Bildung aktuell
Veranstaltungen
Theologie transparent
Aus der digitalen Welt
Buch-Tipp
Film-Tipp
Download-Tipp
Link-Tipp
Service Links

Blickpunkt

Ein Blick auf Karl Barths frühe Auseinandersetzung mit der religiös-sozialen Bewegung - und am Ende die Frage, ob wir daraus für die politische Bildungsarbeit lernen können …
von Heike Wilsdorf, Pfarrerin

Nicht nur in Gemeinden auch in der Evangelischen Erwachsenenbildung wird 2019, im Rahmen des vom reformierten Bund ausgerufenen Karl-Barth-Jahres, an den 1968 verstorbenen Schweizer Theologen erinnert. Er gilt als einer der bedeutendsten theologischen Denker des 20. Jahrhunderts, ein politischer Mensch, der sich gegen den Nationalsozialismus stellte und zu den führenden Vertretern der Bekennenden Kirche gehörte. Sein frühes Ringen mit dem sogenannten „Religiösen Sozialismus“, seine Auseinandersetzung mit der Frage nach Christus in der Gesellschaft und seine Suche nach eigenen theologischen Wegen ist Ausgangspunkt für den folgenden Beitrag von Heike Wilsdorf. Karl Barth gibt Impulse für die Art und Weise, wie wir Gott und Welt zusammendenken können. Von seinen Fragen und Einsichten können wir uns anregen lassen und möglicherweise neue Perspektiven für die politische Bildung in evangelischer Trägerschaft gewinnen.

mehr lesen


Bildung aktuell

"SMARTphone-ENTDECKEN.de" - und kompetent benutzen
Ein Medienkompetenzprojekt für die Generation 55+

Lernen Sie alles über das Smartphone - mit Ihrem Smartphone! Ein Angebot für Anfänger*innen, versierte Nutzer*innen und Fortgeschrittene rund um alltägliche Fragen der Smartphonenutzung und der Digitalisierung. SMARTphone ENTDECKEN führt Schritt für Schritt in die Welt des Smartphones und der digitalen Kommunikation ein und vermittelt das nötige Hintergrundwissen, um sich sicher in der digitalisierten Gesellschaft bewegen zu können.


Veranstaltungen

Solidarität mit Geflüchteten macht Kommunen stark
Fachtag für politisch Engagierte

23. September 2019 in Frankfurt/M.

An diesem Fachtag wollen wir uns intensiv mit verschiedenen Konzepten einer solidarischen Stadt/Gemeinde auseinandersetzen. Dabei werden in fachlichen Inputs verschiedene Konzepte vorgestellt und in einem Praxisteil Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Anstöße für politische Allianzen geboten.

zur Anmeldung

 

Streifzüge durch mein Leben
Ein biografischer Schreibtag

17. Oktober 2019 in Darmstadt

Unterwegs im eigenen Leben sind wir uns selbst auf der Spur, unseren Lebensgeschichten, unseren Lebensschätzen. Kreative Schreibimpulse laden dazu ein, mit eigene Bildern und Worten schreibend zu experimentieren.

zur Ausschreibung und Anmeldung

 

Politische Teilhabe im Netz
Ein Massive Open Online Course (MOOC) im Rahmen des Projekts Bildung.Netz.Politik

04. November bis 29. November 2019

Vier Wochen mit vier Themen mit vier interessanten Personen. Das ist das Prinzip dieses kostenlosen Kurses im Netz. Es geht um die Themen: zivilgesellschaftliches Engagement, Bürgerbeteiligung, Populismus und Umgang mit Hass und Anfeindungen im Netz. Als Teilnehmer*in  des MOOCs erhalten Sie viele interessante Informationen und Impulse, erproben den Umgang mit digitalen Medien und können sich mit den Referent*innen und anderen Teilnehmer*innen im Forum austauschen.

zur Anmeldung

 

Digitale Lebenskompetenz in und für Familien stärken
Barcamp für Multiplikator*innen in der Eltern- und Familienbildung

07. November 2019 in Mainz

Der Fachtag will Fragen der Mediennutzung und Medienwirkung im System Familie nachgehen. Dabei stehen die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern im Mittelpunkt, aber auch der Eltern, die mit ihrer Haltung und ihrem Wissen einen wesentlichen Teil zur Ausbildung einer digitalen Lebenskompetenz beitragen.

zur Ausschreibung und Anmeldung


Theologie transparent

Theodizee - Gott: liebend und allmächtig?

Die Rubrik „Theologie Transparent“ will verständliche Einblicke in theologische Themen geben und zum Weiter- und Querdenken anregen. Sie ist für Menschen gedacht, die sich für Theologie interessieren aber keine Theolog*innen sind.
Pfarrerin Christine Kron gibt Antworten auf spannende Fragen.

mehr lesen


Aus der digitalen Welt

Geschichten mit dem Smartphone erzählen
von Lutz Neumeier

Das Erzählen von Geschichten oder neudeutsch "Storytelling" ist von Anbeginn für die Menschheit als Weitergabe von Erlebtem, von Wissen und zur Unterhaltung genutzt worden. Wurden diese Erzählungen erst nur mündlich weitergegeben, kam irgendwann die Schrift und das Bild hinzu, später dann das bewegte Bild in Form von Videos.

mehr lesen


Buch-Tipp

David Ohlendorf, Hilke Rebenstorf

Überraschend offen
Kirchengemeinden in der Zivilgesellschaft

Wo ist der Ort der Kirche in einer zunehmend entkirchlichten Gesellschaft? Worin liegen ihre Aufgaben? Soll sie sich auf sich selbst und ihre Mitglieder beschränken oder sich dem Sozialraum öffnen? In sechs Fallstudien wird diesen Fragen konkret nachgegangen. Kirchengemeindliche Akteure wie auch andere zivilgesellschaftlich aktive Menschen wurden zu ihren Beziehungen, Kooperationen und gegenseitigen Wahrnehmungen befragt. Die Ergebnisse zeigen eine überraschende Offenheit sowohl der Kirchengemeinden gegenüber ihrer Umwelt als auch der Vereine, Initiativen, Gruppen, Kommunalpolitik u.a. gegenüber der Kirchengemeinde – überraschend, weil Kirche oftmals als altmodisch, unmodern etikettiert wird. Sie nimmt aber offensichtlich je nach konkreten Bedingungen vor Ort zentrale Funktionen für das Gemeinwesen wahr. (Verlagsangaben)

Leipziger Verlagsanstalt 2019
ISBN 978-3-374-06034-4


Film-Tipp

Operation naked
In einer fiktiven Geschichte von Mario Sixtus (https://sixtus.net/) geht es um die gesichtsblinde Michelle Spark, die mit ihrem Unternehmen eine Datenbrille entwickelt. Diese ist in der Lage, Menschen auf der Straße zu erkennen und mit sämtlichen öffentlichen Informationen aus dem Internet und den sozialen Medien zu verknüpfen. Die anfängliche Euphorie schlägt sehr schnell um, als ein Geografielehrer in einer öffentlichen Präsentation der Brille als homosexuell geoutet wird und daraufhin seine Anstellung verliert.
Operation Naked ist ein Film, der in Zeiten von Big Data, Massenüberwachung durch staatliche Behörden und Vorratsdatenspeicherung aktueller ist denn je und einen dystopischen Blick auf die Themen Datenschutz und Privatsphäre im digitalen Zeitalter wirft


Download-Tipp

„80 Jahre sind ein Menschenleben“

Dies ist der Titel einer Handreichung, die den Kriegsbeginn am 1. September 1939 zum Anlass nimmt, sich mit den Folgen des Zweiten Weltkrieges auseinanderzusetzen und zur Friedenssuche anzuregen, ganz im Sinne der Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15). Herausgeber ist das Zentrum Ökumene der EKHN in Kooperation mit dem Zentrum Bildung, Zentrum Seelsorge und Beratung und Zentrum Verkündigung. Die Veröffentlichung verbindet sich inhaltlich außerdem mit einem Studientag am 16. November in der Evangelischen Akademie Frankfurt zum Thema: „Kriegskinder und Kriegsenkel. Die langen Spuren des Zweiten Weltkrieges.“


Link-Tipp

EEB-Talk: Tools, Methoden und Projekte der digitalen Bildungsarbeit

Bei einem EEB-Talk handelt es sich um eine fachliche Gesprächsrunde mit Hilfe einer Videokonferenzlösung. Es geht es in erster Linie um den kollegialen Dialog, durch die Freigabe der Webcam und des Mikrofons können alle Besucher zu gleichberechtigten Teilgebern werden und gemeinsam über ein im Vorfeld festgelegtes Thema diskutieren. Im Fokus  stehen digitale Tools, sinnvolle Apps, innovative Methoden und Projekte in der Bildungsarbeit. Um an einen EEB-Talk teilzunehmen, suchen Sie sich einfach im Kalender die passende Veranstaltung und klicken Sie dann auf den entsprechenden Link in der Beschreibung.

Impressum

Newsletter des Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Erbacher Str. 17, 64287 Darmstadt, Kontakt:ebfb.zb@ekhn-net.de, Internet: www.erwachsenenbildung-ekhn.de
Verantwortlich (gemäß § 6 MDStV): Heike Wilsdorf
Redaktion: Sabine Habekost, Angela Heine, Elke Heldmann-Kiesel, Dr. Christiane Wessels

Vom Newsletter abmelden