Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Bildungspost Nr. 3 15. August 2018
INHALT
Blickpunkt
Bildung aktuell
Bildung praktisch
Veranstaltungen
Theologie transparent
Buchtipps
Linktipp
Service Links

Blickpunkt

© Marianne Jensen - Familienfeier

"Artgerechte Haltung" in der Bildung
Der weite Weg vom "Nürnberger Trichter" zur Augenhöhe zwischen Lehrenden und Lernenden

Es kommt auf die innere Haltung an - auch und besonders in der Bildungsarbeit. Unsere Haltung zum Leben, zu den Menschen und zu uns selbst ist gefragt, wenn wir Bildungsprozesse begleiten und gestalten. Eine "artgerechte Haltung" was meint das konkret? Wie werde ich meiner eigenen Art gerecht? Wie respektiere ich die eigene Art der anderen? Marianne Jensen und Arno Hermer - seit mehr als 30 Jahren ein lehrendes und lernendes Paar - verständigen sich in dem Beitrag auf eine dienliche Grundhaltung, die sie anstreben und nach Möglichkeit leben. Zu erleben sind sie im Oktober wieder in der Veranstaltung "Anliegen, Auftritt, Ausstrahlung".

mehr lesen


Bildung aktuell

GRETA und die Frage der Professionalisierung

GRETA – diese Abkürzung steht für: Grundlagen zur Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Ein anspruchsvolles aber bildungspolitisch durchaus nicht unumstrittenes Projekt, das beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) angesiedelt ist und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Zur Trägergruppe des Projekts gehört auch die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE). Die Position der DEAE innerhalb dieser Trägergruppe vertritt Karola Büchel, die Geschäftsführerin der ELAG (Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz).

mehr lesen


Bildung praktisch

DorfMOOC für den hessischen Demografiepreis nominiert

Das Projekt „DorfMOOC“ der beiden Landeskirchen EKHN und EKKW, wurde aus 91 Bewerbungen mit fünf weiteren Finalisten für den Hessischen Demografie-Preis 2018 nominiert. Während seiner Sommerreise informierte sich Staatsminister Axel Wintermeyer, der Demografie-Beauftragte der Hessischen Landesregierung, über das Projekt. Bei dem Ortstermin am 16. Juli in Hatzfeld-Eifa konnte er auf der „Baumelbank“ Platz nehmen, ein mobiler Treffpunkt im 300-Seelen-Ort. Ideengeberin Manuela Vollmann beschrieb die Bank als „modernes Milchhäuschen“. Gunter Böhmer und Annegret Zander, die beiden Initiatoren des DorfMOOCs stellten das Projekt in einer Garage online vor. Wintermeyer attestierte dem Projekt einen „Vorbildcharakter“, bei dem sich zahlreiche Menschen zu jeder Tageszeit per Smartphone, Tablet oder PC über die Entwicklungen in ihrem Heimatort austauschen können. Es trage dazu bei, den ländlichen Raum zu stärken.

zum Bericht


Veranstaltungen

Anliegen, Auftritt, Ausstrahlung
Wie authentisch ist Ihr Auftreten?

17. Oktober 2018 in Darmstadt

Unter Anleitung des erfahrenen Trainer-Duos Arno Hermer und Marianne Jensen erfahren Sie mehr über die Kunst persönlich Präsenz herzustellen. Sie werden ermutigt, Ihr Auftreten im Einklang mit Ihren Werten und Ihrer Aufgabe selbstbewusst und authentisch zu gestalten.

zur Ausschreibung und Anmeldung

 

Online-Fortbildung für Kursleiter*innen
in der Eltern-Kind-Arbeit

20. Oktober 2018 Auftaktveranstaltung in Frankfurt

Die kompetente Leitung von Eltern-Kind-Angeboten ist eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Das Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung Familie & Generationen im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Limburg dazu eine Fortbildung im Blended-Learning-Format konzipiert. Neben inhaltlichen Grundlagen wurde eine ausführliche Methodik zusammengestellt.

zur Ausschreibung und Anmeldung

 

200 Jahre Karl Marx:
Renaissance eines Denkers
Ein philosophischer Studientag für die Bildungsarbeit

06. November 2018 in Darmstadt

Lange Zeit war Karl Marx der wohl berühmteste aller Philosophen. Dann wurde es ruhiger um ihn. Plötzlich stellen wir fest, das Marx als Wirtschaftsanalytiker manches von dem erklärt, was heute in der Krise des globalisierten Kapitalimus auftaucht. Was steht also wirklich bei Marx, und was ist noch aktuell daran? Diesen Fragen möchte der Studientag nachspüren.

zur Ausschreibung und Anmeldung
 


Theologie transparent

Die Rubrik "Theologie Transparent" will verständliche Einblicke in theologische Themen geben und zum Weiter- und Querdenken anregen und ist für Menchen gedacht, die sich für Theologie interessieren aber keine Theolog*innen sind.

Pfarrerin Christine Kron lädt zum Theologisieren ein und macht im unterhaltsamen Plauderton theologische Begrifflichkeiten und Gedankengänge verständlich. Sie schreibt, als würde sie sich mit ihren Leser*innen vertraut bei einer Tasse Kaffee unterhalten und lässt uns ganz nebenbei teilhaben an ihrer persönlichen Sicht und ihrem Wissensschatz.
Wenn Sie eine Frage haben, zu dem, wovon in der Bibel die Rede ist, zur Bedeutung eines kirchlichen Feiertages oder ganz grundsätzlich zu religiösen Themen, schicken Sie uns eine Mail, wir werden Ihre Frage an die Autorin der Rubrik weiterleiten.

mehr lesen


Buchtipps

Johanna Haberer
Digitale Theologie

GOTT und die Medienrevolution der Gegenwart

Wie können sich Menschen in der neuen digitalen Welt zurechtfinden? Wie kann es gelingen, diesen neu entstandenen Lebensraum zu zivilisieren? Um sich der Beantwortung dieser Fragen zu nähern, bringt die Autorin Johanna Haberer biblische Einsichten beispielsweise zu Themen wie Beteiligung und Befähigung oder Verpflichtung und Kontrolle ins Gespräch mit Erkenntnissen moderner Medienwissenschaft. Für Haberer verändert die digitale Technik unser heutiges Denken wie Buchdruck und Reformation das Denken im 16. Jahrhundert verändert haben. Den Flugblättern der Reformationszeit stellt sie die modernen Blogger gegenüber. Und die Reaktionen auf das Wormser Edikt werden zum Shitstorm. Die Bedrohungen durch die Möglichkeiten der digitalen Welt sind da. Und alte Fragen stellen sich ganz neu: wer ist mein Nächster, meine Nächste? Hat nicht jede, jeder ein Recht auf einen geschützten Raum und Geheimnisse? Johanna Haberer fasst ihre Ideen für einen zivilisierten Umgang in der digitalisierten Welt am Schluss in „Zehn Geboten für die digitale Welt“ zusammen.

Kösel 2015
ISBN 978-3-641-16133-0

 

Martin Blay und Michael Winklmann (Hg.)

Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes

Warum schreiben Philosophinnen und Philosophen, Theologinnen und Theologen ein Buch über Calvin und Hobbes? Die erste Antwort: Weil die beiden Comicfiguren des US-Amerikaners Bill Watterson auf amüsante Weise zeigen, wie einfach es ist, sich tiefsinnige Gedanken über die ganz großen Fragen des Lebens zu machen. Die zweite Antwort: Um der Schieflage entgegenzuwirken, dass im Alltag und in unseren Schulen und Universitäten die philosophischen Grundfragen der Theologie ein Schattendasein fristen. Das Buch ist entstanden aus einem Seminar zum Thema „Philosophische Themen im Religionsunterricht“. Ausgehend von einzelnen Cartoons regt es die Leser*innen zum Nachdenken über „Gott und die Welt“ an. Calvin und Hobbes begleiten mit ihren Dialogen so manche schwierigen und anstrengenden Denkwege und laden dazu ein, zu eigenen Überzeugungen zu finden.

Herder 2018
ISBN 978-3-451-38064-8


Linktipp

Das neue digitale Projekt des Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN.

Blog zum Projekt Bildung.Netz.Politik.

Impressum

Newsletter des Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Erbacher Str. 17, 64287 Darmstadt, Kontakt:ebfb.zb@ekhn-net.de, Internet: www.erwachsenenbildung-ekhn.de
Verantwortlich (gemäß § 6 MDStV): Heike Wilsdorf
Redaktion: Sabine Habekost, Angela Heine, Elke Heldmann-Kiesel, Dr. Christiane Wessels

Vom Newsletter abmelden