Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Bildungspost Nr. 2 15. April 2017
INHALT
Blickpunkt
Bildung aktuell
Bildung praktisch
Veranstaltungen
Dozentenportrait
Buchtipp
Filmtipp
Linktipp
Service Links

Blickpunkt

Biografische Kompetenzen:
Die Rückkehr der Lebenstüchtigkeit

Die Biografien der Menschen befinden sich im Wandel. Wir leben immer länger (bei guter Gesundheit), die Vorgaben, wie wir unser Leben zu gestalten haben, werden immer brüchiger und die Zahl der Lebensübergänge nimmt zu.
Damit Menschen dieses "neue Leben" gestalten können, bedürfen sie besonderer Fähigkeiten und Haltungen. Diese werden unter dem Begriff "biografische Kompetenz" zusammengefasst. Die Biografiearbeit bietet Möglichkeiten, sich diese Kompetenz anzueignen.

mehr lesen


Bildung aktuell

"Sorgende Gemeinde werden"

Der inzwischen veröffentlichte siebte Altenbericht der Bundesregierung hat die "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften" zum Thema. Dies hat die EAfA (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD) zum Anlass genommen, der vielerorts bereits praktizierten gemeinwesenorientierten Altenarbeit mehr Gewicht zu verleihen.
Dazu wurden verschiedene Materialien erstellt. Zum einen das Positionspapier, eine kritische Stellungnahme zum Inhalt des Berichts. Dann drei Handreichungen, einmal zum Aspekt 'Jung und Alt', dann zum Thema 'Netzwerk(en)' und schließlich zum  Stichwort 'Nachbarschaft'. Mit dem kürzlich erschienenen Werkheft "Sorgende Gemeinde werden", mit seinen theoretischen wie praktischen und methodisch-didaktischen Teilen, rundet die EAfA ihre inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Siebten Altenbericht der Bundesregierung ab.


Bildung praktisch

Mutig - Ermutigend - LebensMutig
Einblicke in die Fortbildung Biografiearbeit

Was verbirgt sich hinter dem Begriff LebensMutig und was lernen die Teilnehmenden in der Fortbildung Biografiearbeit? Was versteht man unter einem ressourcenorientierten Ansatz und worauf wird im Prozess des Lernens besonders geachtet? Welches Verständnis, welche Haltung liegt der Biografiearbeit zugrunde, für die wir das methodische und planerische Handwerkszeug mitgeben wollen? Einen ersten Einblick in das Fortbildungsangebot, das 2018 erneut im Programm ist, bietet der Beitrag von Elke Heldmann-Kiesel.

mehr lesen


Veranstaltungen

Einführung in die virtuelle Welt
konkret, anschaulich und praktisch

26.04.2017 in Dreieich - Haus des lebenslangen Lernens

In diesem Seminar lernen Sie digitale Werkzeuge kennen und deren Nutzen und Wert für die Bildungspraxis realistisch einzuschätzen. Im Anschluss an diesen Präsenztag wird in einer dreiwöchigen Onlinephase das Gelernte wochenweise vertieft und praktisch ausprobiert.

zur Ausschreibung und Anmeldung

Mehrperspektivischer Blick auf Familien aus unterschiedlichen Milieus und Kulturen

18.05.2017 in Darmstadt - Pädagogische Akademie Elisabethenstift

Der multiperspektivische Zugang erleichtert das Verstehen. Dazu braucht es Wissen und die persönliche Reflexion unterschiedlicher Mechanismen in der Wahrnehmung von Verhaltensweisen von Menschen oder Menschengruppen. Im Rahmen dieses Fachtages wird hierzu in unterschiedlichen Workshops Basiswissen vermittelt. Das Tagungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Ausschreibung und Anmeldung

Bewusst und beherzt entscheiden

13.07. - 14.07.2017 in Heppenheim - Haus am Maiberg

Je klarer Sie wissen, worauf es Ihnen ankommt und was Ihnen wichtig ist, desto leichter können Sie eine Entscheidung treffen, hinter der Sie stehen. In diesem Seminar widmen Sie sich Ihrem Entscheidungsverhalten und lernen Methoden der Entscheidungsfindung kennen.

zur Ausschreibung und Anmeldung


Dozentenportrait

Sabine Sautter stellt sich vor:

Sabine Sautter ist die Frau mit dem "roten Faden" und unsere Frau für die Fortbildung Biografiearbeit. Sie ist Lehrtrainerin für Biografiearbeit und seit 2016 unsere Ansprechpartnerin bei unserem Kooperationspartner "LebensMutig - Gesellschaft für Biografiearbeit e.V." Sie koordiniert die Termine und Module mit uns und den LebensMutig-Referentinnen und sie leitet selbst das Einführungsseminar und die Abschlusswerkstatt. Man merkt ihr die langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung an und spürt, dass sie überzeugt und begeistert ist von dem was sie tut.

mehr lesen


Buchtipp

Irmtraud Tarr
Resonanz als Kraftquelle

"Nicht nur die Musik lebt vom Zurück-Tönen", auch wir Menschen brauchen Resonanz. "Ohne Resonanz kann und will kein Mensch existieren." Irmtraud Tarr, die Autorin des Buches "Resonanz als Kraftquelle", stellt die These auf, "dass wir zu dem werden, womit wir in Resonanz stehen." Das was uns "bewegt, ergreift, berührt" hilft unsere Persönlichkeit zu entwickeln und zu formen, baut unser Identitätsgefühl auf. Indem wir uns "mitschwingend, antwortend, empfangend" begegnen, gestalten wir die Welt und unsere Beziehungen. 
In sieben Kapiteln beleuchtet sie das Phänomen Resonanz in seiner Dynamik und Wirkung: Von der Sehnsucht nach Resonanz bis zur Bedeutung, die wir einander schenken mit unserer Resonanz; von den Schattenseiten, wenn Resonanz ausbleibt bis zur schwingenden Veränderung, wenn Resonanz gelingt. Das Schlusskapitel enthält "Resonanzimpulse", eine Einladung zu mehr wechselseitigen Resonanz und Anerkennung. 
Irmtraud Tarr ist Konzertorganistin, Theologin und Autorin, zuletzt veröffentlichte sie das Buch: Eigensein entdecken. Lustvoll älter werden (2014). Ihr aktuelles Buch ist eine empfehlenswerte und inspirierende Lektüre besonders auch im Hinblick auf das Lernen in der Begegnung mit anderen Menschen. 

Freiburg 2016
ISBN  978-3-45161-385-2


Filmtipp

Dokumentarfilm von Dagmar Wagner

Ü 100

In Ü100 erzählen acht über Hundertjährige über ihre aktuelle Lebenswirklichkeit.
Drei von ihnen leben noch fast selbständig Zuhause, fünf von ihnen in einem Seniorenheim. (...)
Eine große Gelassenheit und absolute innere Freiheit: Das gelebte Leben ist längst angenommen, nichts wird mehr auf Effizienz, Perfektion und Selbstdarstellung getrimmt: Was für eine wohltuende und oft heitere Gesellschaft. Doch es gibt nichts zu beschönigen: Es sind auch extrem eingeschränkte, abhängige Leben, manche mit Todessehnsucht. Aber alle meistern diese Herausforderung mit viel Würde, Tapferkeit, Humor und Selbstironie. (Dagmar Wagner)

Kinostart bundesweit: 06. April 2017


Linktipp

Rechtspopulismus
Das aktuelle Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung befasst sich mit dem Phänomen des Rechtspopulismus. Stellt die Frage, was Rechtspopulismus ausmacht, zeigt sprachliche und politische Agitationsformen auf und verweist auf rechtspopulistische Parteien und Strömungen.

Impressum

Newsletter des Fachbereichs Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Erbacher Str. 17, 64287 Darmstadt, Kontakt:ebfb.zb@ekhn-net.de, Internet: www.erwachsenenbildung-ekhn.de
Verantwortlich (gemäß § 6 MDStV): Heike Wilsdorf
Redaktion: Sabine Habekost, Angela Heine, Elke Heldmann-Kiesel, Dr. Christiane Wessels

Vom Newsletter abmelden